Schon als Kind habe ich diesen Marsch gerne gespielt, ist doch die Melodie weithin bekannt. Jedoch gruselte es mich immer vor den schrillen hohen Klängen unseres Arrangements. Deshalb habe ich diesen Marsch bewusst tief gesetzt. Einige weitere Kniffe waren notwendig, damit aus dem schlichten Militärmarsch ein spannender Konzertmarsch wird.
Für die pfiffige Melodie von Colonel Bogey habe ich in die kleinen Flöten eine Solostimme geschrieben. So können auch höhere Passagen wohlklingend vorgetragen werden.
Die üblichen Wiederholungen habe ich ausnotiert. Trotz der eher kleinen Besetzung unserer Orchester ist es deshalb möglich, immer andere Begleitungsformen zu kreieren.
Bei der Weiderholung des Trios verzichte ich auf die originale Begleitung. Ich habe sattdessen auf Grundlage der Hauptmelodie eine neue, moderne Begleitung geschrieben.
Hörbeispiele und Ansichtspartituren finden Sie auf der Produktseite. Sie können das Ansichtsmaterial auch gerne unter kontakt [@] editionlempfer.de anfordern.