Die neue Komposition African Heart entführt Sie auf den afrikanischen Kontinent. Mitreißende Rhythmen und schöne Melodien werden Sie und Ihr Publikum verzaubern. Vor allem der Einsatz des Marimbaphons mit zwei Spielern wird Sie begeistern.
Der musikalische Bogen der Komposition wird über unterschiedliche Teile gespannt. Ein kurzes Intro führt in die afrikanischen Klänge des Stückes ein. Es folgt eine „Safari“, eher gemütlich und fröhlich geht es durch die afrikanische Landschaft. Bei der anschließenden wilden Jagd „Hunt“ steht das Schlagwerk-Register im Mittelpunkt. Die Klage „Mourn“ setzt den Flötenklang in den Vordergrund. Das Ende des musikalischen Bogens bildet der Teil „Praise and Chant“, ausgelassen und gut gelaunt klingt das Stück aus. Bei allen Teilen sind die Marimba-Spieler gefragt, ist ihr Instrument doch das Herz des gesamten Werks.
African Heart ist vielschichtig im harmonischen Aufbau und komplex in der rhythmischen Struktur. Alle Musiker werden gleichermaßen gefordert. Das Stück ist eine Herausforderung für Wertungsspiele und gleichzeitig spannend für das Publikum.
African Heart liegt sowohl in Böhm- als auch in Sandner-Besetzung gut in der Hand, das Stück ist für alle Besetzungen geeignet.